Rechtswahl-Muster - Home-Nachlasszeugnis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rechtswahl-Muster

Eu-Erbrecht
Erbrechtliche Rechtswahl - Muster
Muster für eine erbrechtliche Rechtswahl in den verschiedenen Situationen und Testament bzw. Erbvertrag


deutscher Erblasser in Deutschland



"Ich besitze ausschließlich (bzw. auch) die deutsche Staatsangehörigkeit und habe mienen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland.
Rein vorsorglich wählich ich für die Rechtsnachfolge von Todes wegen sowie für Fragen der Wirksmakeit deises Testaments deutsches Recht."


deutscher Erblasser im EU-Mitgliedsstaat



Hat der deutsche Erblasser seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen Mitgliedsstaats (außer Deutschland), also zum Beispiel in Spanien, so sollte er für das anwendbare Erbrecht entscheiden.
Nimmt er keine Rechtswahl vor, wäre grundsätzlich das Recht des Aufenthaltsortes maßgeblich, also dann beispielsweise Spanien.
Als deutscher Staatsbürger kann er aber auch deutsches Recht wählen.


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü