Anwalt für Erbrecht - Dr. Buerstedde in Bonn, Bornheim bei Alfter - Home-Nachlasszeugnis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Anwalt für Erbrecht - Dr. Buerstedde in Bonn, Bornheim bei Alfter

Kanzlei
Fachwanwalt für Erbrecht in Bonn, Dr. W. Buerstedde
Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde ist seit über 10 Jahren als Anwalt aufs Erbrecht spezialisiert.
Er studierte Rechtswissenschaften in Bonn und in Kolumbien.
Er promovierte über juristische Methodik an der Goethe Universität in Frankfurt.
Rechtliche Erfahrungen sammelte er bei der Kanzlei Redeker/Sellner/Dahs & Widmaier, am Europäischen Gerichtshof und im Bundesministerium der Finanzen.
Bei der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Düsseldorf beriet er Unternehmen im Steuerrecht.

Anfang 2005 gründete er die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Wolfgang Buerstedde und teilt sich die Räumlichkeiten in Bornheim-Roisdorf mti dem Kollegen David Frinken.
Seit 2010 darf er den Titel "Fachanwalt für Erbrecht" tragen. Durch regelmäßige Fortbildungen sichert er sich die Fachkenntnisse im Erbrecht, sei es zur Klärung der Erbfolge, der Auslegung und Anfechtung von Testamenten und Erbverträgen oder eben der Beantragung von Erbscheinen und Fesstellung von Erbrechten.

Neben dem Erbrecht unterhält er noch zwei rechtliche "Hobbies":

Rechtsberatung im Erbrecht bei Rechtsanwalt Dr. Buerstedde


Seit 2015 gibt es die Möglichkeit, neben oder an Stelle des deutschen Erbschein ein "Nachlasszeugnis" zu beantragen. 
Daher bearbeitet Dr. Buestedde neurdings vermehrt Anträge auf Nachlasszeugnisse. Sie unterscheiden sich vor allem in ihrem Inhalt und der Geltungsdauer und sind gerade bei Nachlässen mit Bezug zu den EU-Mitgliedstaaten hilfreich.

Sofern kein Bezug zum europäischen Ausland besteht, käme die Beantragung eines deutschen Erbscheins in Frage.

Dr. Wolfgang Buerstedde legt besonderen Wert auf die umfassende Vorsorge- und Nachlassgestaltung durch Vollmachten und Testamente. 
Auf weiteren Webseiten des Rechtsanwalts finden Sie detaillierte Info zu Sonderfragen des Erbrechts.

Mitgliedschaften im Erbrecht

Der Verein Recht-Verständlich! e.V.  bietet Vorträge, regelmäßig auch zum Erbrecht, Testamentsgestaltung, Betreuungsverfügung, Volmachten und  Pflichtteil.

Bonner Erbrechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde
Warum zu Dr. Buerstedde?

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü